Zeltgespräche*

Kategoriale Zuordnung

  • Übergang zwischen zwei Gesellschaftsformen
  • Formierung eines Gruppenkörpers (corps)
  • Heimat, Frau, Zuhause

 

Für eine optimale Darstellung dieser Seite aktivieren Sie bitte JavaScript.

Movie: Sands of Iwo Jima*
Ordnungsnummer: 06
Einzelanalyse: Sands of Iwo Jima*
Timecode von: 00:12:59:10
Timecode bis: 00:16:08:14
Entstehungsjahr: 1949

Der Szenische Komplex entwirft in einer Spiegelanordnung zweier Ausdrucksbewegungseinheiten zwei Variationen einer familiär grundierten Sozialität innerhalb der militärischen Strukturen. Zuerst bildet mit der Figur Bass eine mütterliche Bezugsperson für Stryker innerhalb der rein väterlichen Ordnung. Bass, so eine Chiffre der Anwesenheit des Abwesenden, und wird als Substitut für Stryker konzipiert, dessen Sehnsucht nach der eigenen Ehefrau und dem Sohn, wie auch Bass Sorge um Stryker den affektiven Motor der Ausdrucksbewegungseinheit bilden (> ABE 1). Tritt Stryker in der Gegenüberstellung mit dem sich mütterlich gebenden Bass kurz aus der militärischen Ordnung aus, nimmt er die Position des Platoonleaders unversehens wieder ein, wenn er das Zweierarrangement mit Bass verlässt und füllt diese natürliche Rolle in dem zweiten Zeltinneren der Szenischen Ausdrucksbewegung zur Gänze aus (> ABE 2). Diese Gestaltung lässt den Zuschauer eine väterliche Gemeinschaft erfahrbar werden, in der Stryker als oberstes Glied der Einheit in seiner Pflicht als väterlicher Fürsorger und Verantwortlicher für das Herauslösen der Rekruten aus der normalen Gesellschaft verantwortlich ist. Stellt die Anordnung von Bass und Stryker eine familiär grundierte Sozialität aus, die einen impliziten Austritt aus der militärischen Befehlshierarchie beinhaltet (> ABE 1), vermittelt die Ansprache im zweiten Abschnitt eine Naturordnung der reinen väterlichen Abstammung, in der dem Auszubildenden die Rekruten wie vom Osterhasen gebracht wurden („They handed me you guys as a present, a regular Easter basket.”) (> ABE 2). In dieser Konstellation treten die Rekruten als Substitut einer männlichen Nachkommenschaft Strykers ein, die der Figur in ihrer zivilen Herkunft verwehrt bleibt. So treten in dieser Anordnung der szenischen Komposition die beiden Ausdrucksbewegungseinheiten in ein reziprokes Verhältnis.    DG 

Ausdrucksbewegungseinheiten (ABE)

01 02 

Materialen zur Szene

    Position der Szene im Film

    06_position_sands_of_iwo_jima_interact

    translation missing: de.icon_seitenanfang
    request.remote_ip=3.133.120.10