Zelt-Romantik*

Kategoriale Zuordnung

  • Formierung eines Gruppenkörpers (corps)
  • Heimat, Frau, Zuhause

 

Für eine optimale Darstellung dieser Seite aktivieren Sie bitte JavaScript.

Movie: Sands of Iwo Jima*
Ordnungsnummer: 09
Einzelanalyse: Sands of Iwo Jima*
Timecode von: 00:22:53:04
Timecode bis: 00:24:59:07
Entstehungsjahr: 1949

Auf den Ebenen, Akustik (bestehend aus dem Off-Kommentar und Musik/Marine-Hymne) und Bildkomposition (den geometrisch angeordneten Zeltreihen mit kampierenden Marines) wird ein gemeinsamer militärischer Körper gebildet. Erweitert wird dieser im Zuge einer Übergangsbewegung auf Ebene der Gestik und Mimik (> ABE 1). In der Übergangsbewegung, die von dem Umschwenken auf der Musikspur und dem Wechsel der Einstellungsgröße getragen wird, wird die Isolation der Figuren, Conway, Bob und Stryker als individuelle Körper vorgenommen. Conway, Bob und Stryker teilen sich durch den Zyrkelschluss mittels des Umschnitts zurück auf die einfachen Marines einen filmischen Raum, der von Conways Ausführungen zur Liebe, der spiegelartigen Bildkomposition und der unterlegten Musik zusammengehalten wird. So werden die Figuren auf Ebene der Bildkomposition der Akustik und Mimik als ein einheitlicher militärischer Körper auf Mikroebene arrangiert, in dem sich auch sehnsuchtsvolle Erinnerungen als eine geteilte Erfahrung realisieren (> ABE 1).    DG 

Ausdrucksbewegungseinheiten (ABE)

01 

Materialen zur Szene

    Position der Szene im Film

    09_position_sands_of_iwo_jima_interact

    translation missing: de.icon_seitenanfang
    request.remote_ip=3.128.199.6