Ausdrucksbewegungseinheit 5
Meta-Daten
Szene: Invading Tarawa*
Ordnungsnummer: 05
Einzelanalyse: Sands of Iwo Jima*
Timecode von: 00:46:52:23
Timecode bis: 00:48:59:05
Entstehungsjahr: 1949
Eine Gruppe von drei Marines gerät abseits der Gruppe unter Beschuss und stürmt in einen Schützengraben. Nachdem man feststellt, dass die Munition ausgegangen ist, erklärt sich Thomas gleichermaßen spielerisch wie heldenhaft zu demjenigen, der durchs Schlachtgetümmel hindurch Nachschub organisiert; der Hinweis Hellenpolis’ auf die nunmehr im Gefecht fehlende Munition („Thomas better hurry.“) exponiert die Bedeutung von Thomas’ selbst gewähltem Auftrag. Dieser Vorgang wird abermals historisch aufgeladen, indem dessen Laufbewegung zum Ausgangspunkt einer Bewegungs-Montage einer Serie von dokumentarischen Einstellungen stets von links unten gen rechts oben durch den Bildkader stürmender Marines wird – untermalt von anschwillenden, hohen Streicherklängen und tiefen Bläsern. Thomas’ Ankunft im Munitionslager markiert das Ende dieser Bewegung. Gedämpfte, tiefe Orchesterklänge kontrastieren jedoch den vermeintlichen Erfolg und versehen das Ende der Ausdrucksbewegung mit einer affektiv geleiteten Antizipation von Unheil.