Ausdrucksbewegungseinheit 1*
Meta-Daten
Szene: Heimkehr der Zivilbevölkerung*
Ordnungsnummer: 01
Einzelanalyse: Tunisian Victory (Combat Report)*
Timecode von: 00:56:59:12
Timecode bis: 00:57:57:01
Entstehungsjahr: 1944
Der erste Abschnitt wird geklammert von zwei animierten taktischen Karten, die den Zusammenschluss und schließlich den Vorstoß alliierter Verbände abstrahiert darstellen. Diese, die Fläche der Einstellung betonende Bildlichkeit steht im Kontrast zu der audiovisuellen Komposition, die das Zusammentreffen der Truppen in der Wüste zeigt. Diese ist als eine distinkte Dynamik im Bild inszeniert, in der die Truppen in die Bildmitte vorstoßen und sich unmittelbar darauf in Clustern von angeschnittenen Körperteilen und Gesichtern vermengen. Akte der Verbrüderung sind als Zusammenschluss einzelner Körper in Szene gesetzt. Unterstützt wird dies durch die Valeurs des Schwarz/Weiß, die die Soldaten zu unüberschaubaren Gruppierungen werden lässt. Die arbiträre und dynamische Anordnung einzelner Körper und Körperteile auf Ebene der „Bildkomposition“ und „Figurenkonstellation“ tritt in ein kompositorisches Wechselspiel mit der Ebene des „Sound Designs“, in dem eine Off-Stimme die Zusammenkunft im Soldatenslang als große Gaudi („Yes Sir, we got a real bang out of it.“) qualifiziert. Die musikalische Komposition wechselt von einer strikten Marschmusik, die den taktischen Karten unterlegt ist, zu melodramatischen Motiven zeitgenössischer Filmmusik-Standards, die entlang des Narrativs das Epische des Unterfangens, das Leiden und die Tapferkeit herausstellen. Das so inszenierte Bild eines Freudentaumels bereitet auf das Bild eines Gemeinschaftsgefühls im Folgeabschnitt vor.
Der Wechsel von der ungeordneten Paar-Bildung dieses Abschnitts hin zu einem geordneten Aufeinandertreffen von Soldaten und lokaler Bevölkerung kündigt sich auf Ebene der Bildkomposition an. So wird die Marschbewegung alliierter Verbände, die in eine befreite Ortschaft eindringt, entlang von Raumvektoren in einem Einstellungswechsel von rückkehrenden Zivilisten wiederaufgegriffen. Ein Tempo-Wechsel auf Ebene der Musik und der Einsatz der Off-Stimme eines britischen Soldaten leiten den zweiten Abschnitt ein.