Marsch über die Brücke*
Kategoriale Zuordnung
- Übergang zwischen zwei Gesellschaftsformen
Meta-Daten
Ordnungsnummer: 02
Einzelanalyse: Bataan*
Timecode von: 00:04:53:13
Timecode bis: 00:10:11:18
Entstehungsjahr: 1943
Einerseits stellt nach der Szene der Zerstörung das Entdecken des Sprengstoffs in seiner komischen Ausprägung einen Moment bildinszenatorischer Ruhe dar, skizziert andererseits durch die dreifache Folge des Erstaunens militärische Initiationserlebnisse als Spielformen von Vergemeinschaftung (> ABE 1).
Dem Ausdruck des Leidens im Lazarett folgen Gesten des Linderns durch das Liebespaar Lassiter und die Krankenschwester. Die Schmerzerfahrung der Geschlechtertrennung ist durch diese gütige, lindernde Komponente buchstäblich aufgeladen: das in die Abzweigung abfahrende Auto enthält die Frau und den Leidenden, worin die Erfahrung des Linderns quasi im Gepäck aufgehoben zu sein scheint (> ABE 2).
Die zweite Abzweigung, die eine endgültige Geschlechtertrennnung darstellt, folgt nach einem langen Marsch, dessen Linearität und Uniformität der Bewegungen als Formgebung für eine wiedergefunden Gemeinschaftserfahrung erscheint. Diesmal verlassen die Soldaten selbst den geraden, fortlaufenden Weg der zivilen Straße, um in das unüberschaubare Dickicht des Dschungels einzutauchen (> ABE 3). SG