Ausdrucksbewegungseinheit 1
Für eine optimale Darstellung dieser Seite aktivieren Sie bitte JavaScript.
Meta-Daten
Movie: Sands of Iwo Jima*
Szene: Harte Schule*
Ordnungsnummer: 01
Einzelanalyse: Sands of Iwo Jima*
Timecode von: 00:10:04:06
Timecode bis: 00:10:44:07
Entstehungsjahr: 1949
Eine Totale etabliert einen Trainingsparcours unter freiem Himmel, der sich aus einem Slalomlauf und einer Bajonett-Übungsstelle im Bildhintergrund zusammensetzt, sowie einem Hürdenlauf, der sich entlang einer Fluchtlinie bis in den Bildvordergrund erstreckt. Stryker brüllt am Bajonett-Stand den Rekruten, die wie auf einer Kette gespannt nach und nach die Stationen des Parcours passieren, Anweisengen zu deren Körperhaltung und Kampftechnik zu. In der Folgeeinstellung wird mit dem Heransprung an den Bajonett-Stand die bis dahin kontinuierliche Bewegung von Rekruten, die sich in einer Strombewegung den Weg durch den Parcours bahnen, unterbrochen. Bei leichter Untersicht wird Prv. Choynski in Szene gesetzt, der bei einer ungelenken Attacke an seinem Gegner, einer Feindattrappe bestehend aus einem Strohsack und einem Schwingarm, scheitert und so aus der homogenen Bewegung des Gruppenkörpers austritt. Der humoristische Moment des Missgeschicks wird durch die Inszenierungsstrategien einer Slapsticknummer evoziert. Diese generiert sich aus dem Zusammenspiel von Choynskis unkontrollierten und grobschlächtigen Bewegungen und dem Einbezug von Requisiten, die ein Eigenleben zu besitzen scheinen – der aktiv gewordene Schwingarm der Feindattrappe; das sich verselbständigende Gewehr Choynskis. Dieser humoristische Moment tritt in ein Spannungsverhältnis mit einer Einstellung Strykers, die dessen Autoritätsposition mittels einer verstärkten Untersicht unterstreicht. Choynskis unfreiwilliger Austritt aus der militärischen Ordnung setzt Stryker eine finsterere Mine entgegen. In der Wiederaufnahme der Eingangstotalen, straft Stryker Choynski mit harschem Befehlston ab. Mittels der Neuanordnung der Eingangstotalen, die Choynskis tollpatschigen Hürdenlauf und Strykers lauthalses Intervenieren beinhaltet, wird das Abbrechen des Flusses von den Parcoursdurchlaufenden Marines – der Verlust des zuvor etablierten militärischen Gesamtkörpers – für den Zuschauer semantisch-sinnlich erfahrbar. In dieser Einstellung erneuert sich jedoch die militärische Ordnung auf einer anderen Ebene. Der Abbruch des Flusses von Marines setzt die militärische Befehlskette in Gang: Nicht nur Choynski wird abgestraft, auch Stryker, als Verantwortlicher seiner Rekruten, wird mit einer demütigenden Bemerkung eines ranghöheren Drill-Sgts. abgemahnt. Dabei fährt die Kamera an die Figuren heran und veräußerlicht so den, in einer bildkompositorischen Strategie neu gebildeten militärischen Körper, der aus der Befehlshierarchie innerhalb dieser Dreiergruppe konstituiert wird. Der zuerst humoristische Moment des Missgeschicks schwingt in dieser Einstellung in den Moment eines Schamgefühls um, resultierend aus der von dem Rekruten verursachten Schande. Veräußerlicht wird dies in Strykers gesenktem Haupt und dessen Unvermögen den Vorgesetzten für längere Zeit in die Augen zu schauen. Die Regung der Figur vergegenwärtigt sich für den Zuschauer zudem durch ein erneutes Heranfahren der Kamera. Strykers Demütigung, die sich aus der Befehlshierarchie ergibt, wird auf der Dialogebene noch verschärft, indem die Figur die abschätzige Bemerkung des ranghohen Drill-Sgts., wonach Strykers Männer „dilettantisch“ („ragged“) seien, mit einem „Yes Sir“ bestätigen muss. Wie Choynski, der zuvor ein ebenfalls schandhaftes Urteil des oberen Drill-Sgts über dessen Inkompatibilität mit dem Gruppenkörper – er würde nicht zu dieser „Liga“ gehören – mit einem „Yes Sir“ annehmen musste, muss auch Stryker nun nach eingestandener Verfehlung auf der Bildebene den Truppenübungsplatz verlassen. Der forsche Schritt Strykers bei dessen Abgang, verhilft der Figur zum einen zu ihrem Gestus der Befehlsperson zurückzufinden, zum anderen setzt sich hier auch die Auswirkung der Befehlshierarchie fort: nach der Demütigung Strykers kündigt sich ein aggressiv gefärbtes Wiedergutmachen der Schande innerhalb des Platoons an. Szene: Harte Schule*
Ordnungsnummer: 01
Einzelanalyse: Sands of Iwo Jima*
Timecode von: 00:10:04:06
Timecode bis: 00:10:44:07
Entstehungsjahr: 1949