Ausdrucksbewegungseinheit 2
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Meta-Daten
Movie: Sands of Iwo Jima*
Szene: Der Bajonett-Tanz*
Ordnungsnummer: 02
Einzelanalyse: Sands of Iwo Jima*
Timecode von: 00:28:42:00
Timecode bis: 00:29:49:24
Entstehungsjahr: 1949
Mit Strykers zweiter Hand auf Choynskis anderer Schulter ändert sich die Situation schlagartig. Der von der vermeintlichen Schlagbewegung Strykers ausgehende Schreck fällt unmittelbar in sich zusammen und weicht einem Moment der Überraschung – bildlich vermittelt in Choynskis Mimik. Spätestens mit Strykers Rufen („Play that thing again!“, „You lead.“) wird klar, dass die erwartete Prügelei ausbleibt – und ein Tanz an ihre Stelle tritt.
Im Schuss-Gegenschuss-Verfahren werden die beiden als verschränkte Doppelfigur etabliert; in der letzten Nahaufnahme beginnen die beiden als solche zu agieren, indem sie in den gemeinsamen Tanz übergehen. Unmittelbar folgt der Umschnitt auf die Totale, in der die beiden nun im Rhythmus der Musik als eine Bewegungsfigur agieren. Ein zwischenzeitlicher Heransprung exponiert die strenge Mimik Strykers, bevor eine erneute Totale den Fokus zurück auf das Spiel von Rhythmus und Bewegung richtet, die in ihrem abstrakten Gehalt – zwei Soldaten tanzen miteinander – zum Träger einer slapstick-haften Komik wird.
Als Stryker das Bild nach rechts ins Off verlässt, scheint die Bewegung zum Erliegen zu kommen, bleibt die Musik einen Moment ohne motorische Entsprechung. In halbnaher Einstellung scheint Choynski das Bild mit verärgerter Mine nach links ins Off verlassen zu wollen – um dann jedoch nach kurzem Zögern ins Bildzentrum zurückzukehren und die Bewegung nunmehr allein wieder aufzunehmen. Eine erneuter Umschnitt auf die Totale lässt diese Bewegung im Spiel der Füße abermals zu einer Tanzbewegung werden, die Rückkehr in die Halbnahe offenbart ein sich nunmehr nach und nach einstellendes Lächeln Choynskis. Sein Ausruf („Hey Searge, I got it!“) gibt das Signal für einen Umschnitt auf Stryker, der, die beschwingte Bewegung der Szene auch im Rückwärtsgang noch forttragend, ein kurzes Lächeln offenbart. Zeitgleich mit Strykers veränderter Mimik ersetzt kurz das Marine Theme das Tanzstück. Ein letzter Umschnitt auf Choynski rundet das entfaltete Bild einer in der Bewegung vollzogenen Versöhnung ab: Lächelnd bewegt sich Choynski wieder zur Tanzmusik, die in der nun erklingenden Variation den audiovisuellen Ausdruck eines Triumphs stützt.Szene: Der Bajonett-Tanz*
Ordnungsnummer: 02
Einzelanalyse: Sands of Iwo Jima*
Timecode von: 00:28:42:00
Timecode bis: 00:29:49:24
Entstehungsjahr: 1949