Der Captain und erstes Opfer*
Kategoriale Zuordnung
- Kampf und Natur
- Heimat, Frau, Zuhause
- Leiden / Opfer
Meta-Daten
Ordnungsnummer: 06
Einzelanalyse: Bataan*
Timecode von: 00:21:50:15
Timecode bis: 00:26:52:04
Entstehungsjahr: 1943
Dabei wird zunächst im Zusammenspiel von Sound Design, Bildkomposition und Figurenkonstellation eine plötzlich einsetzende Unruhe inszeniert (> ABE 1). Diese entwickelt sich zunächst über eine schreckhaft-plötzlich einsetzende, synchrone Dynamik aus auditiver, buchstäblicher Un-Ruhe einerseits sowie korrespondierender Bewegung im Bild andererseits; in der Folge geraten die Figuren durch die derart inszenierte Dynamik der Erschießung Cpt. Lassiters unter einen bildkompositorisch vermittelten Druck.
Entlang der Figur Danes wird anschließend im Zusammenspiel von Musik, Kamerabewegung und Bildkomposition die schreckhaft-plötzliche Unruhe in eine stetige Unruhe überführt (> ABE 2). Diese vermittelt sich zeitlich über die Dynamik aus an- und abschwellenden Streichertönen und die fortgesetzten Bewegungen Danes und der Kamera; parallel greift diese Unruhe über punktuelle Staffelungen der Figuren in der Raumtiefe inszenatorisch auf den sozialen Raum über.
Die audiovisuelle Spannung zwischen einem dynamischen musikalischen Thema und einer statischen Bildkomposition entfaltet im Anschluss innerhalb einer einzigen, in ihrer Dauer betonten Einstellung das Motiv einer nunmehr inneren Anspannung. Diese bereitet über einen musikalischen und bildkompositorischen Wechsel schließlich einem Moment der Entspannung den Weg (> ABE 3). In einem letzten Schritt inszenieren Musik, Bildkomposition und Dialog einen Moment des erinnernden Gedenkens (> ABE 4), dessen – vor allem musikalisch getragenes – Motiv einer kontemplativen Trauer den Prolog zum im Folgenden entfalteten Opfer- und Trauer-Motiv bildet (> "Beerdingung"). JHB