Ducks in a shooting gallery*
Kategoriale Zuordnung
- Übergang zwischen zwei Gesellschaftsformen
- Kampf und Natur

Meta-Daten
Auf die Choreografie der Figuren bezogen wird die Szene in zwei Einheiten gegliedert: einerseits durch Sergeant Danes Rückkehr zum Wasser - vorrangig realisiert durch eine horizontale Kamerabewegung und eine lange stille Einstellung (> ABE 1) - andererseits durch das Auf- und Abtreten des „Yankee“ Salazar, welcher, durch die Montage der Einstellungen der Soldaten vermittelt, als ein Katalysator der Auflösung der Gruppe in Szene gesetzt ist (> ABE 2). Die Wendung zwischen den beiden Einheiten wird durch den einmontierten Gegenschuss der Kamera markiert, deren Blick auf den schnell eine Hecke durchquerenden Salazar ausrichtet ist und durch den der Bildgegenstand unvermittelt von Dane zu Salazar verschoben wird. Damit entsteht ein Wechsel des affektiven Modus, von der linearen Abfolge der Affekte zum Aufbau eines sich steigernden Affekts. HJC
Ausdrucksbewegungseinheiten (ABE)
01 02Materialen zur Szene
Position der Szene im Film
