Kriegerische Mobilisierung: Die mediale Organisation des Gemeinsinns
Kapitel
- 01 Das Projekt einer Analyse medialer Organisationen von Gemeinsinn
- 02 Inszenierungsstrategien des Geschichtlichen – Bilddokumente und Kinoillusionen
- 03 Das ideologiekritische Ressentiment
- 04 TAG DER FREIHEIT: Ein Fest der Verschmelzung
- 05 Faschistisches Pathos und dynamisierte Wahrnehmung
- 06 Why We Fight - Die Vielstimmigkeit der Bilder
- 06.1 Schwarz auf Weiss – Einige Montageprinzipien und die Produktion einer sinnlichen Evidenz der Argumente
- 07 Die Welt der Freiheit und die Welt der Sklaven
- 07.1 Filibuster - Das Ethos der Demokratie
- 07.2 Das audiovisuelle Spektakel uniformierter Massen und die Negierung des Einzelnen. Capras Analyse faschistischer Selbstdarstellungen
- 08 Das Ideal des Krieges und das Ideal der Freiheit. Von der kinematografischen Bedrohungsanalyse des Faschismus zur Organisiation demokratischer Mobilisierung
- 8.1 Randgestalten des Riefenstahlschen Volkskörpers. Der ästhetische Genuss der Verschmelzung versus Capras analytische Polyphonie des Kinos
- 8.2 Der amerikanische Soldat: Pathos und Ohnmacht - Eine Contradictio in adjecto als Grundkonflikt des Hollywood-Kriegsfilms
- Literatur- und Filmverzeichnis
Quellenangabe der Online-Version:Kappelhoff, Hermann (2010): Kriegerische Mobilisierung: Die mediale Organisation des Gemeinsinns. Available: www.empirische-medienaesthetik.fu-berlin.de/multimediale_publikationen/kriegerische-mobilisierung |
Printversion:
Hermann Kappelhoff: "Kriegerische Mobilisierung: die mediale Organisation des Gemeinsinns".
In: Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften 9.1 (2009), S. 151-165.