Nach '68 - Politik der Form (R. W. Fassbinder)
Kapitel
- 1 Der Grund gesellschaftlicher Machtstrukturen: DEUTSCHLAND IM HERBST
- 1.1 Schauspielkunst und Selbstdarstellung
- 1.2 Ein Lehrstück für Zuschauer
- 2 Brecht: der soziale Gestus
- 2.1 Film und Schauspielkunst
- 2.2 Der soziale Gestus - ein (zu) selbstverständlicher Begriff?
- 2.3 Die individuelle und die individuierende Geste
- 2.4 Verfremdung - ein Blick außen
- 2.5 Der Körper der Schauspieler und die Zeit der Geste
- 2.6 Der unsichtbare Körper
- 3 Die Sichtbarkeit sozialer Beziehungen: KATZELMACHER
- 3.1 Montage, Kombinationen und Serien
- 3.2 Gestische Parabeln sozialer Verhältnisse
- 3.3 Ein ganz und gar künstliches Leben
- 4 Das Leben der Gemeinschaft: WARNUNG VOR EINER HEILIGEN NUTTE
- 4.1 Ein filmischer Selbstversuch
- 4.2 Paare, Gruppen, Produktionsverhältnisse
- 4.3 Verräumlichte Zeit
- 4.4 Eine Choreografie der Beziehungsmuster
- 4.5 Die Zeit des Sichtbarwerdens
- 4.6 Brecht-Fassbinder: Ein Resümee
- Literatur- und Filmverzeichnis
Quellenangabe der Online-Version:Kappelhoff, Hermann (2008): Hermann Kappelhoff: "Realismus: das Kino und die Politik des Ästhetischen". Available: www.empirische-medienaesthetik.fu-berlin.de/multimediale_publikationen/nach_68_politik_der_form |
Printversion:
Hermann Kappelhoff: "Realismus: das Kino und die Politik des Ästhetischen". Vorwerk 8, Berlin 2008, S. 100 - 151